Marc Márquez setzt Rekord-Siegesserie im BMW M Award fort

Auch in der BMW M Jubiläumssaison schnellster Qualifier der MotoGP™

Valencia. Mit dem Finale im spanischen Valencia klangfür BMW M eine besondere Saison in der MotoGP aus: 2018 war für BMW Mdie 20. Saison als „Official Car of MotoGP“. Ein fester Bestandteildes jahrzehntelangen Engagements ist der BMW M Award für denschnellsten Qualifier der Motorrad-Königsklasse, der seit 2003traditionell beim Saisonfinale vergeben wird. Im Rennen um dasexklusive Siegerfahrzeug scheint ein Mann nicht zu schlagen zu sein:Rekordhalter Marc Márquez baute seine Siegesserie im BMW M Awardweiter aus und sicherte sich die begehrte Auszeichnung zum sechstenMal in Folge.

In diesem Jahr wurde Márquez für seine Leistungen mit dem BMW M3 CS(Verbrauch kombiniert: 8,5 l/100 km*; CO2-Emissionen kombiniert: 198g/km*) belohnt. Die offizielle Preisverleihung fand am Samstag im Rahmen des MotoGP-Finales in Valencia statt. Das diesjährige Siegerfahrzeug wurde durch Carmelo Ezpeleta, CEO von MotoGP-Veranstalter Dorna Sports, und Markus Flasch, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH, an Márquez übergeben.

Márquez hat im Rahmen des BMW M Award schon mehrfach Geschichtegeschrieben. 2013 gewann er ihn zum ersten Mal und war damals der erste Rookie, der diese besondere Wertung für sich entschieden hat.2015 war der Spanier der erste Fahrer, der den BMW M Award in dreiaufeinanderfolgenden Jahren gewonnen hat. 2016 kürte er sich mit dem vierten Sieg in Folge zum alleinigen Rekordhalter. In der aktuellen Saison 2018 gewann Márquez den BMW M Award mit insgesamt 341 Punkten und dem Vorsprung von 73 Zählern auf seinen nächsten Verfolger Andrea Dovizioso.

Mit dem BMW M3 CS präsentierte die BMW M GmbH in ihrer Jubiläumssaison als BMW M Award Siegerfahrzeug erneut ein echtes Highlight. Er ist das bislang stärkste Serienfahrzeug der M3 Baureihe. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt er nur 3,9Sekunden. Sein kraftvoller M Twin Power Turbo Reihen-Sechszylinder-Motor liefert eine Leistung von 460 PS und ein Drehmoment von 600 Nm. Für die Übertragung dieser Kraft sorgt im BMW M Award Siegerfahrzeug ein 7-Gang M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic. Das Adaptive M Fahrwerk des BMW M3 CS ermöglicht höchstdynamisches Fahrverhalten bis in den Grenzbereich. Der sportliche Auftritt des Fahrzeugs wird durch die Lackierung in Frozen Dark Blue, die 19-Zoll Doppelspeichen-Räder aus Leichtmetall, die Volllederausstattung Merino Feinnarbe Bicolor sowie zahlreiche weitere Ausstattungshighlights wie dem M Lenkrad in Alcantara zusätzlich unterstrichen.

Feierliche Übergabe durch Carmelo Ezpeleta (CEO Dorna Sports) und Markus Flasch (Vorsitzender der Geschäftsführung BMW M GmbH) an Marc Márquez (von links)

„Ich kann es selbst kaum glauben, dass ich den BMW M Award nun bereits zum sechsten Mal in Folge gewonnen habe“, sagte Márquez beider Preisverleihung in Valencia. „Vor einem Jahr habe ich hierangekündigt, dass mein Ziel für 2018 lautet, diesen sechsten Sieg zu holen – und es ist mir tatsächlich gelungen. Das macht mich sehr stolz. Nun kann ich es kaum erwarten, hinter das Steuer dieses fantastischen BMW M3 CS zu steigen. Mein Dank geht an die BMW M GmbH, denn der BMW M Award als Auszeichnung für den schnellsten Qualifier ist eine besondere Anerkennung für uns MotoGP-Piloten. Die Aussicht auf diesen Preis motiviert uns alle noch mehr, wenn wir samstags ins Qualifying starten.“

„Wir freuen uns sehr über die jahrzehntelange erfolgreiche Partnerschaft mit BMW M. Seit bereits 20 Jahren wissen wir in BMW Meinen starken und zuverlässigen Partner an unserer Seite – und der BMWM Award ist längst ein fester Bestandteil jeder MotoGP-Saison, schließlich überreichen wir ihn heute schon zum 16. Mal“, erklärte Carmelo Ezpeleta, CEO von Dorna Sports. „Diese Auszeichnung ist großartig. Denn unsere MotoGP-Piloten bringen jedes Mal, wenn sie ins Qualifying gehen, Höchstleistungen – und wie könnten diese Leistungen besser gewürdigt werden als mit einem so exklusiven Preis wie dem BMWM Award? In jedem Jahr präsentiert die BMW M GmbH herausragende Siegerfahrzeuge, und der BMW M3 CS setzt diese Tradition fort. Es ist keine Überraschung, dass der Preis unter unseren Fahrern so begehrt ist, und ich ziehe meinen Hut vor Marc Márquez. Herzlichen Glückwunsch zu diesem beeindruckenden sechsten Sieg in Folge.“

„Wenn man über Marc Márquez’ Erfolge im BMW M Award spricht, gehen einem die Superlative aus“, sagte Markus Flasch, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH. „Seit 2013 hat er sich regelmäßig gegen seine sehr starke Konkurrenz durchgesetzt und als schnellster Qualifier der MotoGP sein großes Können unter Beweis gestellt. Dass er sich den BMW M Award nun bereits zum sechsten Mal in Folge gesichert hat, ist mehr als beeindruckend. In unserer Jubiläumssaison als Partner der MotoGP hat Marc mit diesem Erfolg erneut Geschichtegeschrieben. Herzlichen Glückwunsch zu dieser außergewöhnlichen Leistung. Wir freuen uns sehr, ihm heute als Auszeichnung und Würdigung für seine herausragende Performance diesen exklusiven BMW M3CS überreichen zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass er damit – ebenso wie mit seinen fünf Siegerfahrzeugen der vergangenen Jahre – extremviel Freude am Fahren haben wird.“

Analog zur Punktevergabe für das Rennen erhalten die Piloten an jedem Grand-Prix-Wochenende Punkte für ihre Platzierungen im Qualifying. Der Fahrer, der am Ende der Saison die meisten Zähler gesammelt hat, gewinnt den BMW M Award in Form eines exklusiven BMW M Automobils. Márquez ist mit nun sechs Siegen in Folge der alleinige Rekordhalter im BMW M Award. Für Valentino Rossi und Casey Stoner stehen je drei Siege zu Buche. Jorge Lorenzo wurde bisher zweimal als bester Qualifier ausgezeichnet, Sete Gibernau und Nicky Hayden gewannen jeweils einmal.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.