199 Kilogramm GS! Die BMW R1200GS Rambler von Touratech

In der Wüste von Tabernas überraschte Touratech mit einem konsequenten Umbau auf Basis der BMW R1200GS. Inspiriert von der HP2 Sport entwickelten die Ingenieure aus Niedereschach zusammen mit BMW Motorrad ein echtes Adventure-Bike mit mächtig Power und edler Offroad-Technik.

Die Modellbezeichnung K199 ist hier Programm, denn der 1200ccm Boxer bringt gerade mal 199 Kilogramm auf die Waage und ist somit der leichteste R1200GS-Umbau überhaupt. Durch die Anwendung von neuen Technologien und Materialien, Verkleidungsteile aus super leichtem Aluminiumrohr in Verbindung mit Kohlefaser, sowie einer edlen Titan-Abgasanlage, konnten die Standard-GS knapp 50 Kilogramm abgespeckten. Eine zündende Idee war hier sicherlich, die Motor-Getriebe-Einheit der Roadster-Modells R1200R mit dem Kardanantrieb der GS zu kombinieren. Hiermit wird der Rambler durch einen direkt reagierenden, fein ansprechenden und drehmomentstarken 125 PS Antrieb befeuert.

Für die beiden Prototypen der Rambler in klassischen BMW Farben weiß-blau-rot sowie im Touratech-Design schwarz-grau-gelben, durfte der Roadster auch beim Chassis Modell stehen, da hier die Telegabel bereits an Board ist.

Der Rahmen wurde für harten Offroad-Einsätz verstärkt. Für den Schutz von unten, wurde eine Motorschutzplatte aus carbonfaserverstärktem Kunststoff entwickelt, die das Motorgehäuse und -ölwanne bei der Extrem-Wanderung im Gelände schützen soll. Die Airbox ist ebenfalls aus carbonfaserverstärktem Kunststoff und wird durch adaptierten Schutzbügeln umrahmt. Dahinter schließt sich ein selbsttragender, 16,2 Liter Tank aus Aluminium an, der gleichzeitig das Rahmenheck bildet. Desweiteren wurde ein separater 1,8 Liter Kunststofftank mit eigener Benzinpumpe verbaut, sodass die Rambler in Summe 18 Liter fassen kann. Bei der Sitzbank kommen die Entwickler ohne Grundplatte aus und konnten so auch hier Gewicht einsparen.

Auch bei der Bremse wurde mit einer Einscheibenbremse analog den Sportenduros konsequent optimiert. Auf ABS muss hierbei jedoch nicht verzichtet werden.

Ein sehr vielversprechendes Konzept, das hoffentlich bald in Serie kommt. Sicher auch eine gute Basis für einen Supermoto-Umbau.

BMW R1200GS Rambler von Touratech – mächtig stark und schön schlank

Text:
Rainer Friedmann ‚Kraftrad‘

Bilder:
Rainer Friedmann ‚Kraftrad‘

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.