Mein Blick auf die EICMA 2022

Gut einen Monat nach der Intermot, trafen man sich in Mailand zur EICMA 2022. Nachdem in Köln nicht wirklich viel neues präsentiert wurde, waren die Erwartungen recht groß, wenigstens in Italien spektakuläre Neuheiten zu erhaschen.

Ein kleinen Dämpfer gab´s aber schon beim Blick auf die Ausstellerlisten, denn hier fehlte zum Beispiel BMW und KTM, die ihre Neuheiten lieber in gigantischen Onlinepräsentationen vorstellten. Ducati war zwar da, enthüllte aber auch bereits im Vorfeld ihre Neuheiten in wöchentlichen Onlineevents.

Aber dennoch ist die Messewelt nicht tot! Klar, die Intermot war schwierig, aber auf der EICMA gab´s mit sagenhaften 1.370 Marken/Hersteller tollen Messeflair und in sechs wirklich vollen Messehallen viel zu sehen. Auffallend war, dass es viele asiatischen Hersteller mit wunderschönen Ständen und wirklich schönen Bikes gab. Dazu Zubehör, was Spaß machte und zum bestaune, einlud. Also liebe Onlinepräsentationshersteller – ja, Online kann man viel zeigen und gezielter steuern, so ne Messe macht aber einfach noch mehr Lust und steigert das Habenwillgen, welches dann durch coole Videos unterstützt werden kann!

Feuerwerk bei Honda

Ein Spektakel gab´s bei Honda. Denn die Neuheiten gab´s nicht am Messestand, sondern wieder in einer eigens einberufenen Präsentation im Auditorium. Highlight war sicher die XL750 Transalp, mit der Honda einen der stärksten Reiseenduros im 700er Segment präsentieren und dies unter dem legendären Namen Transalp. Srcamber-mäßig gabs nen coolen Retro-Flitzer CB500 mit 48 PS und die Rebel hat nun ne schicke Halbverkleidung. Für Rollerfans halten die Japaner den Forza 350 in Zeitgemäßem Design bereit. Und dann dachten alle, das war´s, doch dann zeigte Honda wie sie sich die elektrische Zukunft in der Stadt vorstellt mit einem sehr durchdachten EM1e: Roller.

Bilder von Honda auf der EICMA 2022

Honda´s Neuheiten - EM1e:, XL750 Transalp, CB750 Hornet, Rebel 1100T und Forza 350 (v.li)
Honda´s Neuheiten – EM1e:, XL750 Transalp, CB750 Hornet, Rebel 1100T und Forza 350 (v.li)

Suzuki lebt doch

Schwere Jahre liegen hinter der Traditionsmarke und das MotoGP aus ließ nichts Gutes erwarten. Doch mit der Suzuki GSX-8S und der V-Strom 800DE, gab´s zwei wirklich interessante und schöne Geräte für 2023 die Hoffnung auf eine Rückkehr in den Fokus der Motorradfans geben.

Bilder von Suzuki auf der EICMA 2022

Suzuki GSX-8S in schnittigem blau und die V-Strom 800DE in Retro gelbem Look
Suzuki GSX-8S in schnittigem blau und die V-Strom 800DE in Retro gelbem Look

Die Ninja-Welt wird elektrisch

Kawasaki lies und auf der Intermot einen schnellen Blick drauf werfen, hier in Mailand gab´s dann die große Präsentation – die erste Serien-Elektro-Kawasaki Z BEV für den A1-Führerschein und die baugleiche BEV. Sollen bereits 2023 über unsere Straßen rollen. Und 2024 soll dann das erste Hybridbike bei den Händlern stehen mit der HEV.

Bilder von Kawasaki auf der EICMA 2022

Kawasaki HEV mit Hybridantrieb und im Hintergrund die BEV und Z BEV
Kawasaki HEV mit Hybridantrieb und im Hintergrund die BEV und Z BEV

Moto2 Flair bei Triumph

Bei den Engländern war zwar auch schon alles bekannt, doch hier konnte man die optimierte Street Triple endlich genauer unter die Lupe nehmen. Klar muss man die Front mögen – ich mag sie – und ich finde sie einfach mega. Insbesondere die Moto2 Variante mit gelbem Heckrahmen und vielen tollen Details.

Bilder von Triumph auf der EICMA 2022

Limited Edition der Triumph Street Triple RS Moto2
Limited Edition der Triumph Street Triple RS Moto2

Ducati derzeit wohl unbesiegbar

In Italien ist glaub seit Wochen Feiertagsstimmung. In der MotoGP und Superbike WM alle Titel abgeräumt, eines der erfolgreichsten Geschäftsjahr ever hinter sich gebracht und dann bereit im Vorfeld der Messe tolle Neuheiten präsentiert. Exemplarisch steht hier sicher die Ducati Diavel V4 – was für ein geiles Teil!

Bilder von Ducati auf der EICMA 2022

Wohl das die brachialste Neuheit für 2023 - Ducati Diavel V4
Wohl das die brachialste Neuheit für 2023 – Ducati Diavel V4

Benelli legt nach

Nachdem Benelli seit 2005 unter dem chinesischen Motorenhersteller Qianjiang steht, geht es Jahr für Jahr mit Neuheiten und schönen Bikes voran. So erwarten wir 2023 auf unseren Straßen ein kompaktes Adventurebike BKX 250 mit 19 Zoll Vorderrad und ein 26 PS starkes Naked-Bike BKX 250. Mitte 2023 folgt dann ein schicker Naked Twin 500 und Ende 2023 die TRK 800. Die TRK 702 X und das Adventure-Bike TRK 700 stehen in Kürze bereit.

Bilder von Benelli auf der EICMA 2022

In sehr modernem Design, die Benelli BKX 250 mit 19-Zoll-Vorderrad
In sehr modernem Design, die Benelli BKX 250 mit 19-Zoll-Vorderrad

Elektro-Bike Hersteller immer präsenter

Bei Kymko wurde es futuristisch mit der RevoNEX und SuperNEX – zwei extrem zukunftsorientierte Bikes für aufrecht fahrende und Racer-Fans.

Ein echtes Highlight stand bei Horwin mit dem Senmenti 0 Hightech-E-Scooter der im Sommer 2023 kommen soll und 200 Km/h Spitze fährt. Dazu verspricht man bis zu 300 Km Reichweite und ein 30 Minuten Schnellladen.

Dazu zeigten Hersteller wie Energica, Zero, DaVinci und Cake, wie unsere emotionsfreie Zukunft – wenn wir den Strom mal nachhaltig erzeugen – aussehen kann.

E-Mobilität von DaVinci
E-Mobilität von DaVinci

Und sonst so?

Ich flitze einen Tag über die Messe und sah lauter schöne Stände und viele tolle Bikes. Sehr schade fand ich, dass BMW und KTM sowie Harley der Messe fernblieben und so ihre tollen Geräte uns Fans nicht zugänglich machten! Dafür zeigten die Chinesen, mit wirklich schönen Bikes, dass der Markt zwischen 250 und 700 Kubikzentimeter den Japaner und Europäern bald komplett entrissen wird. Sicher sehen viele nach Kopien aus, aber wen interessiert das?!

Also mir hat´s gefallen und ich freu mich jetzt schön auf den 7. bis 12.November 2023 – EICMA 2023.

Weitere Bilder und Impressionen von der EICMA 2022

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.