Triumph auf der EICMA 2016

Am Triumph-Stand drängten sich die Medienvertreter zur ersten Pressekonferenz des Tages. Erwartet war die neue Street Triple, doch von der war nie die Rede. Komisch, da doch bereits erste Bilder im Netz die Runde machen und 2017 die aktuelle Streedy wegen EURO4 nicht mehr neu zugelassen werden kann.

Dafür stellten die Engländer aber zwei mächtig coole Geräte auf die Bühne. So fuhr als erstes die bereits vor 14 Tagen in England gezeigte Bobber auf die Bühne. Ein wirklich gelungenes Haritage Bike, das ausschließlich Solo bewegt werden kann und vom aktuellen T120-Bonneville-Motor mit ordentlich Drehmoment vom Stand weg angetrieben wird. Sie ist konsequent im Old-School-Look aber mit feinster Technik wie Ride-by-Wire oder zwei Fahrmodis versehen. Sie verspricht eine echt sportliche Gangart.

Der Bobber von Triumph - eine coole Basis für die Individualität
Der Bobber von Triumph – eine coole Basis für die Individualität

Carl Fogarty durfte dann die zweite Neuheit auf´s Podest stellen – einen Street Srambler der auf dem bewerten und nun optimierten 900ccm Bonneville-Motor basiert. Dazu haben die Triumphentwickler viel Wert auf Detailverbesserungen gelegt und das Fahrwerk agiler gestaltet, mit neuer Gabel und höherem Heck mehr Bodenfreiheit erzeugt und durch einen sportlicheren Lenker die Sitzposition insgesamt rank und schlank gestaltet. Dazu kommen dann natürlich unterschiedliche Fahrmodis und eine abschaltbare Traktionskontrolle. Absoluter Eyecatcher ist natürlich die neue Abgasanlage, die sich mächtig gut ins Gesamtbild einpasst. Dank eines Lizenz-Kits, wird es diesen coolen Scrambler auch A2-tauglich geben.

Wunderschön verlegter Auspuff am Triumph Street Scrambler
Wunderschön verlegter Auspuff am Triumph Street Scrambler

Und ich muss offen zugeben, dass ich mir zum ersten mal vorstellen könnte, solch einen coolen Cruiser wie die Bobber in meine Garage zu stellen und hin und wieder Abends chillig über die Lande zu cruisen. Sehr schönes und interessantes Fahrzeug. Tja, und jetzt den Auspuff des Street Scramblers an die gelbe Street-Cup und die Zweite Triumph könnte den Weg zu mir finden.


Text: Rainer Friedmann ‚Kraftrad‘
Bilder: Rainer Friedmann ‚Kraftrad‘

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.