Harley-Davidson – Zeichen setzten mit der eHarley

Wird es Harley-Davidson tun? Bringt eine Marke, die bekannt für Großvolumigen Sound ist wirklich eine Elektro-Harley in Serie an den Start? Es schaut ganz danach aus!

Bereits seit 2014 beschäftigen sich die Entwickler aus Milwaukee mit Projekt „LiveWire“. Nun stand sie prominent auf dem Eicma-Harley-Stand und machte einen Serienfertigen Eindruck. Glaubt man der „stillen Post“, dann soll sie bereits 2019 in den USA über die Straßen rollen und kurz drauf auch in Europa an den Start gehen. Die eHarley soll sich wohl eher an Pendler richten, die in einem begrenzten Umfeld unterwegs sind. Allerdings kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass dieses Bike einen gewissen In-Status erlangt und mehr wird, denn sie ist mal ein ganz anderes Elektrogerät.

50 Prototypen summen derzeit um die Welt um den Testern der Welt einen Einblick geben zu können und eben zu erfahren, ob solch ein Bike was für die Allgemeinheit wäre. Der Kleiner Powercruiser kommt derzeit wohl aktuell gut 85 Km im Range-Modus bzw. 60 Km im Power-Modus weit. Geladen sind die Zellen in 3,5 Stunden, sodass eine vollständige Ladung über Nacht kein Problem darstellt. Mit 74 PS und satten 70 Newtonmeter, schiebt die eHarley wie ein Mittelklasse-Cruiser ordentlich voran. Mit 210 Kilogramm wiegt sie auch nicht mehr als andere Bikes in dieser Klasse. Und mit ABS sowie alle möglichen Assistenzsysteme, ist der Ausstattungsgrad extrem hoch.

Ob die Welt dafür schon reif ist wird sich zeigen. Herausragend finde ich aber, dass gerade Harley solch ein Gerät auf die Beine stellt und sich auf die unaufhaltsame Entwicklung einlässt. Spontan würden mir hier ein japanischer und ein deutscher Hersteller einfallen, von denen ich hier mehr erwarten würde. Harley tut es – Respekt!

Bilder von Harley-Davidson auf der EICMA

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.