Aprilia auf der EICMA 2016

Nachdem die RSV4 und Tuono V4 bereits auf der Intermot ihre in vielen Details optimierten Teile und Daten zeigen durfte, stand auf der Eicma ein Fun-Gerät im Focus – Dorsoduro 900. Das Zweizylinder 90 Grad V-Aggregat wurde komplett überarbeitet und um 146ccm auf sagenhafte 896 Kubikzentimeter vergrößert. Dadurch bringt er nun 90 Newtonmeter bzw. 95,2PS auf die Straße. Mit ihrem niedrigen Gewicht, einer um 450 Gramm leichteren Gabel von Kayaba und einer aktuellen Elektronik mit allen gängigen Modis, wird die Dorsoduro 900 sicher ein heißer Flitzer werden.

Ein absolutes Fun-Gerät – die Aprilia Dorsoduro 900
Ein absolutes Fun-Gerät – die Aprilia Dorsoduro 900

Bei der Shiver 900 wurde quasi dasselbe Konzept angewendet – EURO4 Tauglichkeit bei besseren Fahrleistungen über mehr Hubraum. Auch hier wächst der Hubraum ordentlich an, steigt die Leistung auf 95PS und das Drehmoment auf 90 Newtonmeter. Überarbeitete Elektronik und ein neues TFT-Display werten das rennsporttaugliche Gerät deutlich auf.

Und wer mit seinem A2-Führerschein schon heute diese beiden Fun-Bikes fahren möchte, der kann dies über ein entsprechendes Drossel-Kit tun. Bleibt zu hoffen, dass Aprilia ihr Händlernetz in Deutschland weiter festigt und im Service schneller wird, denn solch coole Geräte sollte wir öfters auf unseren Straßen sehen.


Text: Rainer Friedmann ‚Kraftrad‘
Bilder: Rainer Friedmann ‚Kraftrad‘

1 Trackback / Pingback

  1. Das war die EICMA 2016 – Kraftrad-Blog

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.