Das war die EICMA 2016

Geoff Liersch, Leiter des Bosch-Produktbereichs Two-Wheeler and Powersports stellt die Bosch-Produkte und Ziele vor

Die Motorradsaison 2016 ist Geschichte, wir haben November, es wird kalt und ungemütlich – traditionell der Zeitpunkt an dem sich in Mailand die Motorradwelt trifft um auf der Eicma die kommenden Neuheiten und Konzepte der Zukunft zu bestaunen. Ein Teil wurde zwar bereits auf der Intermot in Köln präsentiert, aber einige Schmuckstücke warteten darauf der Weltöffentlichkeit gezeigt zu werden.

Heimspiele sind bekanntlich die Schönsten – das merkte man auch Ducati an. Coole Pressekonferenz am Vortag im Teatro Nazionale, tolle Vorstellungen, MotoGP und Superbike Siegfahrer wieAndrea Dovizioso und Chaz Davies auf der Bühne und das wohl edelste Bike der Messe. Ganz großes Kino!

Honda präsentierte ihre Neuheiten traditionell nach Ducati auch am Vorabend. Nachdem auf der Intermot bereits die CB1100 sowie eine lang ersehnte Nachfolgerin der Fireblade mit der SP und SP-2 präsentiert wurde, waren die Erwartungen nicht mehr so groß, doch es gab was spannendes zu sehen – eine Roller gekreuzt mit der Africa Twin.

BMW Motorrad zeigt mal wieder eindrucksvoll, dass sie einen Masterplan haben und sich bald für jeden Zweiradinteressierten etwas im Sortiment finden wird. Besonderes Augenmerkt durfte sicher auf die HP4 Race gelegt werden.
Bei Triumph wartete man leider vergeblich auf die neue Street Triple, dafür standen aber zwei mächtig coole Bikes auf der Bühne, die ich sofort auf den Hof stellen würde.

Mit der KTM 790 Duke bringen die Jungs aus Mattighofen mal wieder ne richtige Waffe an den Start. Schade nur, dass Kennzeichenhalterungen und der restliche Schnickschnack doch einiges der Optik nehmen werden. Aber Läuft bei Euch!

Aprilia baut schon coole Geräte. Bleibt zu hoffen, dass sich das Händlernetz in Deutschland weiter festigt und der Service schneller wird, denn solch coole Geräte sollte wir öfters auf unseren Straßen sehen.

Nachdem auf der Intermot die lang ersehnte Nachfolgerin der Kilogixer präsentiert wurde, belegten die Suzuki Jungs leider nur einen Messerandplatz. Dennoch gab es interessante Neuheiten zu im Einsteigersegment zu bestaunen.

Bei Yamaha bin ich gespannt, wie die R6 einschlagen wird, denn inzwischen ist Yamaha wohl der einzige Hersteller der in dieser Klasse noch etwas tut.

Mit der Kawasaki Z650 haben die Drachenbändiger wohl das einzige wirkliche Highlight präsentiert. Leider gab es sonst nicht viel Spektakuläres.

Moto Guzzi stellte zum 50.Geburtstag ihre V7 Ikone auf, um damit 2017 mächtig anzugasen. Die Moto Guzzi V7 III soll in vier Varianten angeboten werden. Eine sehr puristische Stone ohne Chrom und sonstigen Ablenkungen, als Spezial in Anlehnung ans Urmodell, als Racer mit rotem Rahmen und Nummerntafel für mächtig viel Aufmerksamkeit und als edlem Anniversario.

Zum 50.Geburtstag der V7 Ikone, gibt´s gleich 4 Varianten der Moto Guzzi V7 III
Zum 50.Geburtstag der V7 Ikone, gibt´s gleich 4 Varianten der Moto Guzzi V7 III

Nolan stellte in Kooperation mit Sony einen Helmprototypen mit HeadUp-Display (N-Com ARX System), was schon mal sehr vielversprechend aussieht. Recht klein und unauffällig, kann das Display auch ganz einfach weggeklappt werden.

Nolan HeadUp-Display N-Com ARX System in Zusammenarbeit mit Sony
Nolan HeadUp-Display N-Com ARX System in Zusammenarbeit mit Sony

Bosch berichtete über ihre Erfolge auf dem Zweiradsektor und dem ABS 10 welches für kleine Fahrzeuge entwickelt wurde und hier mehr Sicherheit für kleines Geld bringen soll. Aber auch die Vernetzung von Fahrzeugen standen im Vordergrund, so sollen sich Fahrzeuge an gefährlichen Stellen gegenseitig warnen, was sicher den ein oder anderen Unfall an unübersichtlichen Stellen vermeiden könnte. Aber auch im Falle des Falles, wenn der Unfall geschehen ist, der Fahrer abseits liegt und nicht mehr eigenständig Hilfe holen kann, soll das System Leben retten.

Geoff Liersch, Leiter des Bosch-Produktbereichs Two-Wheeler and Powersports stellt die Bosch-Produkte und Ziele vor
Geoff Liersch, Leiter des Bosch-Produktbereichs Two-Wheeler and Powersports stellt die Bosch-Produkte und Ziele vor

Messefazit
Mailand ist nicht nur wegen seinen Sehenswürdigkeiten immer eine Reise wert. Gerade im November zur Eicma bietet sicher der Trip über die Alpen an. Anders als bei der Intermot, setzten die Italiener mehr auf Emotion und Motorradfaszination fühlen. In Köln erlebt man Technik vom feinsten, ordentlich präsentiert und fundiert beschreiben. In Mailand geht´s um Lebensfreude. Also beide Messen ein Muss!
Gefühlt standen Retro-Bikes zum entschleunigen sowie Roller für verstopfte Städte hoch im Kurs. Das Thema Elektroantrieb ging für mein Dafürhalten etwas unter – es fehlt halt die Emotion. Besonders gefallen hat mir der Enduroroller X-ADV von Honda sowie die Scrambler von Ducati oder Triumph. Fakt ist, dass solch eine Messe das Haben-Will-Gen mächtig anfeuert.


Text: Rainer Friedmann ‚Kraftrad‘
Bilder: Rainer Friedmann ‚Kraftrad‘

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.